Softwareentwicklungspraktikum im WS 2011/12
Aktuelles
- 19.03.2012: Wer für das Praktikum einen Schein bekommt, kann diesen im Sekretariat bei Frau Grienberger abholen. Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten!
- 23.12.2011: Webseite der Woche: H07 sorgt für weiße Weihnachten - allen Praktikumsteilnehmern frohe Weihnachten und guten Rutsch!
- Einteilung der Gruppen für das Hauptprojekt in zwei Sortierungen:
- Beachten sie die Hinweise im Abschnitt "Projekte" (unter anderem zum Subversion-Repository).
- Einteilung der Gruppen für Vorprojekt und Referate in zwei Sortierungen:
- Entnehmen Sie die Zuteilung der Gruppen zu Tutoren bitte dem Merkblatt.
Nehmen Sie bitte als komplette Gruppe, nicht alle einzeln, mit Ihrem Tutor schnellstmöglich Kontakt auf. - Voraussetzung für die Teilnahme am Softwareentwicklungspraktikum ist die Vorlesung 'Einführung in die Programmierung' (bzw. für Kunst- und Multimedia-Studenten: 'Einführung in die Informatik: Programmierung und Software-Entwicklung'). Wenn Sie sich noch unsicher in Java fühlen, sei zur Vorbereitung die Teilnahme am Kursangebot von Laith Raed wärmstens empfohlen.
- Zur Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung ist eine CIP-Kennung am Institut für Informatik sowie eine elektronische Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt gemeinsam mit der Anmeldung zum System-Praktikum, auch wenn für manche nur das Softwareentwicklungspraktikum in Frage kommt.
Anmeldung
Bitte benutzen Sie das Anmeldeformular, das auf der Seite zum Systempraktikum zu Verfügung gestellt wird: http://www.nm.ifi.lmu.de/teaching/Praktika/2011ws/sysprak/anmeldung.php
- Sie können sich für beide oder auch nur für eine der beiden Veranstaltungen anmelden. Es bringt ihnen keine Vorteile, wenn Sie sich nur für eine der beiden Veranstaltungen anmelden, jedoch ist in manchen Prüfungsordnungen nur eines der beiden Praktika zugelassen!
- Die kombinierte Anmeldung ist notwendig, um eine Doppelanmeldung und anschließenden Rücktritt in einer der beiden zu vermeiden. Durch den doppelten Abiturjahrgang werden so die verfügbaren Plätze besser ausgenutzt, die Platzvergabe fairer.
- Für das Softwareentwicklungspraktikum brauchen Sie sich keine Gruppen ID ausdenken, da wir diese bei der Gruppenbildung nicht berücksichtigen können.
- Falls Sie nach ihrer Studienordnung das Systempraktikum nicht nutzen können, so setzen Sie bitte Präferenz und die folgende Option entsprechend, damit Sie keinen Platz im Systempraktikum belegen.
Inhalt
In dem Praktikum sollen die Teilnehmer unter Anleitung ein größeres Programm entwerfen, spezifizieren und implementieren und dabei die in den Vorlesungen "Einführung in die Programmierung" und Programmierung und Modellierung" erlernten grundlegenden Konzepte und Techniken praktisch einsetzen.
In Gruppen von 3 Teilnehmern sollen in Vorprojekten grundlegende Fähigkeiten in der Programmentwicklung im Team und hinsichtlich bestimmter Programmanforderungen erworben werden. In Teams von 5-6 Teilnehmern soll dann eine größere Java-Applikation entwickelt werden.
Organisation
- Umfang: 11 Semesterwochenstunden
- Betreuung: Dr. Arthur Zimek, Erich Schubert
- Tutoren: Timo Becker, Sarah Breining, Frederik Brudy, Marcel v. Maltitz, Florian Nücke, Philipp Zormeier
Zeit und Ort
Veranstaltung | Zeit | Ort | Beginn |
Plenum | Mo, 16.00 - 18.00 Uhr | Raum B 001 (Oettingenstr. 67) | 17.10.2011 |
Jede Gruppe trifft sich wöchentlich mit ihrem Tutor, die Termine dieser Treffen sind selbständig zwischen Gruppe und Tutor auszumachen.
In den Plenum-Sitzungen sowie in den Gruppen-Treffen besteht Anwesenheitspflicht.
Zeitplan
Datum | Themen | Aufgaben/Milestones/Material |
17.10.2011 | Model-View-Controller |
Game of Life 1 |
24.10.2011 |
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31.10.2011 |
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07.11.2011 |
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14.11.2011 |
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15.-17.11.2011 |
Abnahmen Falls Ihnen ein Termin sehr unangenehm ist, suchen Sie sich bitte selbständig einen Tauschpartner (z.B. über das Forum). Wir nehmen einen Termintausch vor, sofern uns der Wunsch per E-Mail mit CC an alle Gruppenteilnehmer beider betroffener Gruppen und die Tutoren bis Montag, 14.11., 16:00 Uhr mitgeteilt wird. Die Deadline ist aber für alle Termine gleich, wir betrachten die Version, die zur Deadline eingecheckt ist. | Abnahmetermine |
21.11.2011 |
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28.11.2011 |
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05.12.2011 |
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12.12.2011 |
Vorprojekt-Abschlussbesprechung |
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09.01.2012 |
kein Plenum | |
16.01.2012 |
kein Plenum | |
23.01.2012 |
kein Plenum | |
30.01.2012 |
kein Plenum | |
06.02.2012 |
kein Plenum | |
27.-29.02.2012 |
Abnahmen (Takla-Makan) |
Projekte
Alle Projekte sollen über ein gemeinsames Subversion Repository verwaltet werden. Bitte hierzu die Hinweise beachten.
Vorprojekt
In den ersten Wochen wird in Gruppen von 3 Teilnehmern eine Modellierung des Game of Life vorgenommen sowie eine kleine Netzwerkapplikation erstellt. Hierbei sollen unterschiedliche Möglichkeiten der Benutzerinteraktion vorgesehen werden.
Ziel des Vorprojektes ist es, die wichtigsten Konzepte, die auch für das Hauptprojekt benötigt werden, in einem kleinen, übersichtlichen Projekt einzuüben.
Hauptprojekt
In Gruppen von 5-6 Teilnehmern wird eine netzwerkfähige JAVA-Applikation entwickelt.
Dieses Programm soll das beliebte Spiel Die Siedler von Catan mit einer Client-Server-Architektur realisieren. Dabei soll das Serverprogramm den Spielzustand repräsentieren und mit den Clientprogrammen der einzelnen Mitspieler kommunizieren. Der Spielzustand soll auf Klientenseite graphisch dargestellt werden und Spielzüge sollen über Mausklicks eingegeben werden. Der Server überwacht die Einhaltung der Regeln. Computergesteuerte Spieler (KI) können abschließend eine interessante Erweiterung bilden.
© Franckh Kosmos Verlags-GmbH 1995
Hilfsmittel
Wir verwenden die Java Standard Edition 6.0, die auch am CIP-Pool installiert ist. Falls Sie zuhause arbeiten möchten, benötigen Sie das Java Development Kit (JDK 6), das Sie hier frei herunterladen können.
Die Standardbibliothek, die mit der Standard-Edition zu Verfügung steht, ist vollständig dokumentiert und hier erhältlich.
Nützliche Links
- Der wichtigste Link für jeden, der mit Java arbeitet
- Einführung in html um javadoc-Kommentare korrekt zu schreiben
- Alles zu javadoc
- Einführung in Subversion
- Informatiker-Forum
- Kurzregeln Siedler von Catan
- Siedler Almanach: Ausführliche Erklärung zu einzelnen Regel-Aspekten