Softwareentwicklungspraktikum im WS 2009/10
Aktuelles
- Wegen Server-Problemen am CIP-Pool ist die Deadline für Siedler: Milestone 2 um 24h verschoben auf 17.12.2009, 13:00 Uhr.
- Tutoren für die Hauptgruppen: hgruppe-tutor.txt
- Einteilung der Gruppen für Hauptprojekt in zwei Sortierungen:
- Ihre CIP-Kennung dient zur Kontaktaufnahme - stellen Sie bitte daher sicher, dass Sie E-Mails, die an Ihre CIP-E-Mail-Adresse geschickt werden, zeitnah zur Kenntnis nehmen.
- Das Subversion Repository ist freigeschaltet. Beachten Sie bitte hierzu die Hinweise.
- Einteilung der Gruppen für Vorprojekt und Referate in zwei Sortierungen:
- Entnehmen Sie die Zuteilung der Gruppen zu Tutoren bitte dem Merkblatt.
Nehmen Sie bitte als komplette Gruppe, nicht alle einzeln, mit Ihrem Tutor schnellstmöglich Kontakt auf.
Inhalt
In dem Praktikum sollen die Teilnehmer unter Anleitung ein größeres Programm entwerfen, spezifizieren und implementieren und dabei die in den Vorlesungen "Einführung in die Programmierung" und Programmierung und Modellierung" erlernten grundlegenden Konzepte und Techniken praktisch einsetzen.
In Gruppen von 3 Teilnehmern sollen in Vorprojekten grundlegende Fähigkeiten in der Programmentwicklung im Team und hinsichtlich bestimmter Programmanforderungen erworben werden. In Teams von 5-6 Teilnehmern soll dann eine größere Java-Applikation entwickelt werden.
Organisation
- Umfang: 4 Semesterwochenstunden
- Betreuung: PD Dr. Peer Kröger, Dr. Arthur Zimek
- Tutoren: Daniel Kaltenthaler, Thomas Mair, Florian Nücke, Eduard Vodicka, Ernst Waas, Remigius Wojdanowski
Zeit und Ort
Veranstaltung | Zeit | Ort | Beginn |
---|---|---|---|
Plenum | Do, 14.00 c.t. - 16.00 Uhr | A 240 (Hauptgebäude) | 22.10.2009 |
Jede Gruppe trifft sich wöchentlich mit ihrem Tutor, die Termine dieser Treffen sind selbständig zwischen Gruppe und Tutor auszumachen.
In den Plenum-Sitzungen sowie in den Gruppen-Treffen besteht Anwesenheitspflicht.
Zeitplan
Datum | Themen | Aufgaben/Milestones |
---|---|---|
22.10.2009 | Model-View-Controller | Gardner-Artikel
Konfigurationsdateien: |
29.10.2009 |
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05.11.2009 |
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Game of Life 3 |
12.11.2009 |
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Game of Life 4 |
19.11.2009 |
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Netzwerk |
23.-26.11.2009 | Abnahmen Game of Life 1-4
Die Abnahmen am Montag Nachmittag finden in Raum F106 (alte Raumnummer: E 1.06) statt, alle anderen Abnahmen in Raum 156 (beides Oettingenstr. 67). |
Termine (pdf) |
26.11.2009 |
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Siedler: Milestone 1 |
03.12.2009 |
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Siedler: Milestone 2 |
10.12.2009 | Siedler: Milestone 3 | |
17.12.2009 | kein Plenum | Siedler: Milestone 4 |
07.01.2010 | kein Plenum | Siedler: Milestone 5 |
14.01.2010 | kein Plenum | Siedler: Milestone 6 |
21.01.2010 | kein Plenum | Siedler: Beta-Test |
28.01.2010 | kein Plenum | |
04.02.2010 | kein Plenum | endlich das letzte Aufgabeblatt: |
11.02.2010 | kein Plenum | |
23.-26.02.2010 | Abnahmen im CIP-Pool (Takla-Makan) | Abnahmetermine der Gruppen siehe: |
Nach den Abnahmen 23.-26.02. haben Sie keine weiteren Plenums-Termine.
Projekte
Alle Projekte sollen über ein gemeinsames Subversion Repository verwaltet werden. Bitte hierzu die Hinweise beachten.
Vorprojekt
In den ersten Wochen wird in Gruppen von 3 Teilnehmern eine Modellierung des "Game of Life" vorgenommen sowie eine kleine Netzwerkapplikation erstellt. Hierbei sollen unterschiedliche Möglichkeiten der Benutzerinteraktion vorgesehen werden.
Ziel des Vorprojektes ist es, die wichtigsten Konzepte, die auch für das Hauptprojekt benötigt werden, in einem kleinen, übersichtlichen Projekt einzuüben.
Hauptprojekt
In Gruppen von 5-6 Teilnehmern wird eine netzwerkfähige JAVA-Applikation entwickelt.
Dieses Programm soll das beliebte Spiel Die Siedler von Catan mit einer Client-Server-Architektur realisieren. Dabei soll das Serverprogramm den Spielzustand repräsentieren und mit den Clientprogrammen der einzelnen Mitspieler kommunizieren. Der Spielzustand soll auf Klientenseite graphisch dargestellt werden und Spielzüge sollen über Mausklicks eingegeben werden. Der Server überwacht die Einhaltung der Regeln. Computergesteuerte Spieler (KI) können abschließend eine interessante Erweiterung bilden.
© Franckh Kosmos Verlags-GmbH 1995
Hilfsmittel
Wir verwenden die Java Standard Edition 6.0, die auch am CIP-Pool installiert ist. Falls Sie zuhause arbeiten möchten, benötigen Sie das Java Development Kit (JDK 6), das Sie unter http://java.sun.com/javase/downloads/index.jsp frei herunterladen können.
Die Standardbibliothek, die mit der Standard-Edition zu Verfügung steht, ist vollständig dokumentiert unter http://java.sun.com/javase/6/docs/api/.
Nützliche Links
- Der wichtigste Link für jeden, der mit Java arbeitet, ist: http://java.sun.com/javase/6/docs/api/ (siehe oben).
- Um "schöne" javadoc-Kommentare zu schreiben, sollten Sie sich mit html auskennen. Wie empfehlen zur Einarbeitung: http://de.selfhtml.org/.
- Alles zu javadoc: http://java.sun.com/javase/6/docs/technotes/guides/javadoc/
- Einführung zu Subversion: http://svnbook.red-bean.com/
- Unter http://www.die-informatiker.net betreuen Informatik-Studenten der LMU ein Diskussionsforum für Informatik-Studenten der LMU. Dort können Fragen von allgemeinem Interesse gestellt werden und finden oft auch eine Antwort. Für die Korrektheit der Aussagen in diesem Forum übernehmen wir im Allgemeinen selbstverständlich keine Gewähr. Wir werden aber auch versuchen, im Rahmen dieses Forums Ihre Fragen zu beantworten, und empfehlen Ihnen die Benutzung diese Forums.
- Kurzregeln Siedler von Catan
- Siedler Almanach (ausführliche Erklärung zu einzelnen Regel-Aspekten)