Softwareentwicklungspraktikum im SS 2016
Aktuelles
- Verlängerung der Deadline bis Montag, 18.07.2016, 16:00 Uhr
- Detail im Protokoll V1.0 Revision a (nur bzgl. Handel) angepasst
- Testserver (passwortgeschützt) für das Protokoll.
- Abnahmen beendet und die Gruppeneinteilung Hauptprojekt ist erfolgt.
- Vorprojekt "Game of Life" hat begonnen - schon über 100 revisionen im SVN.
- Der Webserver für die Projekthomepages ist jetzt online (SVN update alle 30 Minuten).
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt zentral über UniWorX.
- Falls Sie noch kein UniWorX-Account haben, registrieren Sie sich möglichst frühzeitig.
- Sie benötigen ebenfalls vor Semesterbeginn eine CIP Kennung für den Rechnerpool.
- Die Anmeldung wird gemeinsam mit der Anmeldung für das Softwareentwicklungspraktikum (Python) verwaltet. Bei der Anmeldung können Sie eine Präferenz für (nur) eines der beiden Softwareentwicklungspraktika oder für beide angeben.
- Die Plätze in beiden Praktika werden über diese gemeinsame Anmeldung vergeben und an Sie zugewiesen. Die kombinierte Anmeldung ist notwendig, um eine Doppelanmeldung und anschließenden Rücktritt zu vermeiden. Die leider knappen Plätze werden so besser ausgenutzt, und fairer vergeben.
- Achten Sie darauf, dass Ihre Angaben bezüglich Studienfach und Studiensemester in UniWorX aktuell sind, damit wir diese bei der Zuordnung der Praktikumsplätze berücksichtigen können.
- Anmeldeschluss ist am 08.04.2016, 14:00 Uhr.
Inhalt
In dem Praktikum sollen die Teilnehmer unter Anleitung ein größeres Programm entwerfen, spezifizieren und implementieren und dabei die in den Vorlesungen "Einführung in die Programmierung" und Programmierung und Modellierung" erlernten grundlegenden Konzepte und Techniken praktisch einsetzen.
In Gruppen von 3-4 Teilnehmern sollen in Vorprojekten grundlegende Fähigkeiten in der Programmentwicklung im Team und hinsichtlich bestimmter Programmanforderungen erworben werden. In Teams von 5-7 Teilnehmern soll dann eine größere Java-Applikation entwickelt werden.
Voraussetzungen und Vorkenntnisse
Je nach Studiengang ist das erfolgreiche Bestehen folgender Lehrveranstaltung Voraussetzung für die Teilnahme am Praktikum:
- Einführung in die Programmierung oder
- Programmierung und Modellierung
Folgende Lehrveranstaltungen sind für das erfolgreiche Bestehen des Praktikums von Vorteil:
- Softwaretechnik
- Objektorientierte Softwareentwicklung
Die Teilnahme von Nebenfachstudenten ist im Sommersemester möglich, es wird jedoch empfohlen, das SEP, das im Wintersemester speziell für Nebenfachstudenten angeboten wird, wahrzunehmen.
Organisation
- Umfang: 11 Semesterwochenstunden / 12 ECTS Punkte
- Betreuung: PD Dr. Arthur Zimek, Dr. Erich Schubert, Jan Stutzki, Julian Busch
- Tutoren: Michael Gambitz, Marco Heumann, Christian Mergenthaler, Jakob Niemeyer, Eduard Saller, Arian Weber
Zeit und Ort
Bitte beachten: 12 ECTS entsprechen einem Arbeitsaufwand von ca. 24 Stunden pro Woche. Es ist in keiner Weise ausreichend, nur den Plenumstermin und die Tutortreffen wahrzunehmen, sondern sie müssen sehr viel eigenständig am Computer arbeiten und programmieren. Sie müssen genug Zeit für dieses Praktikum einplanen um problemlos einen Termin mit ihren Gruppenmitgliedern zu finden.
Veranstaltung | Zeit | Ort | Beginn |
Plenum | Mo, 14.00 - 16.00 Uhr | Raum B 001 (Oettingenstr. 67) | 11.04.2016 |
Tutortreffen | nach Absprache, ca 1 Stunde | bspw. CIP-Pool | |
Gruppentreffen | nach Absprache, ca 8 Stunden | bspw. CIP-Pool | |
Eigenständige Arbeit | ca. 13 Stunden |
Jede Gruppe trifft sich wöchentlich mit ihrem Tutor, die Termine dieser Treffen sind selbständig zwischen Gruppe und Tutor auszumachen. Zudem muss jede Gruppe gemeinsame Termine finden, um zusammen an den Aufgaben zu arbeiten, und gemeinsam das Projekt zu besprechen.
In den Plenum-Sitzungen sowie in den Tutor-Treffen besteht Anwesenheitspflicht. Bei unentschuldigter Abwesenheit gibt es eine Verwarnung (Gelbe Karte) und bei Wiederholung (Rote Karte) gilt die Veranstaltung als "nicht bestanden"!
Zeitplan
Datum | Themen | Aufgaben/Milestones/Material |
11.04.2016 | Model-View-Control, Merkblatt | Game of Life 1 Gardner-Artikel |
18.04.2016 |
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25.04.2016 |
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02.05.2016 |
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09.05.2016 |
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23.05.2016 |
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30.05.2016 |
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06.06.2016 |
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13.06.2016 |
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20.06.2016 |
kein Plenum - Zwischenevaluierung durch Tutorenteam |
Abnahme von Milestone 5 (durch Tutorenteam) |
27.06.2016 |
kein Plenum - Beginn der β-Test-Phase | |
04.07.2016 |
kein Plenum - Fortsetzung der β-Test-Phase | |
11.07.2016 |
kein Plenum - Fertigstellung des Produkts |
Projekte
Alle Projekte sollen über ein gemeinsames Subversion Repository verwaltet werden. Sie werden die Projekte gemeinsam in Gruppen bearbeiten, aber sie müssen dennoch das gesamte Projekt kennen und erklären können.