Softwareentwicklungspraktikum (A+B) im WS 2016/17
Aktuelles
- Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner des KI-Turniers!
- Dichte Fidele Lurche
- Mautfreie Drohnen
- Kesse Jojos
- Das KI-Turnier wird am Mittwoch, den 22.02.2017, 14:00 - 16:00 Uhr, in Raum 027 stattfinden.
- Damit wir die KIs viele Runden gegeneinander antreten lassen können, sollten diese ohne GUI durch java -jar name.jar parameter IP:PORT über die Kommandozeile gestartet werden können.
- Künstliche Verzögerungen, die für einen natürlicheren Spielfluss sorgen (wie Aufrufe an Thread.sleep()) sollten deaktiviert werden können, etwa über einen Kommandozeilenparameter oder die Bereitstellung eines zusätzlichen jar-Archivs.
- Einzelne Partien können auf dem von den Kessen Jojos entwickelten Server mit integriertem Beobachter-Modus durchgeführt und mitverfolgt werden.
- Die Abnahmetermine für die einzelnen Gruppen stehen nun fest.
- Die Abnahmen für das Hauptprojekt werden in der Woche vom 13.02. bis zum 17.02.2017 stattfinden. Die finale Deadline sowie die genauen Termine und Einzelheiten zur Anmeldung werden auf dem letzten Übungsblatt bekannt gegeben.
- Der Testserver (passwortgeschützt) für das Protokoll ist online.
- Die Abnahmen des Vorprojekts "Game of Life" sind abgeschlossen und die Gruppeneinteilung für das Hauptprojekt ist erfolgt.
- Das 3. Aufgabenblatt zum Vorprojekt "Game of Life" ist online und die Referatsthemen für das 3. Plenum wurden vergeben. Die Abnahmen für das Vorprojekt werden in der Woche vom 14.11. bis 18.11.2016 durchgeführt. Mögliche Termine und weitere Einzelheiten für die Abnahmen werden im Laufe der Woche bekannt gegeben.
- Der Plenumstermin am 31.10. fällt aus. Das letzte Aufgabenblatt zum Vorprojekt wird gemeinsam mit einem Merkblatt zu den Abnahmen zur gewohnten Zeit online gestellt. Die Gruppen für die neuen Referatsthemen werden ebenfalls am 31.10. zugelost und über die Webseite bekannt gegeben.
- Der Webserver für die Projekthomepages ist jetzt online (SVN update alle 30 Minuten). Beachten Sie auch die Hinweise zum SVN und zu den Seiten der Gruppen.
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt zentral über UniWorX.
- Falls Sie noch kein UniWorX-Account haben, registrieren Sie sich möglichst frühzeitig.
- Sie benötigen ebenfalls vor Semesterbeginn eine CIP Kennung für den Rechnerpool.
- Die Anmeldung wird gemeinsam mit den Anmeldungen für die anderen Softwareentwicklungspraktika und das Systempraktikum verwaltet. Bei der Anmeldung können Sie eine Präferenz für jedes der angebotenen Praktika angeben.
- Die Plätze in den Praktika werden über diese gemeinsame Anmeldung vergeben und an Sie zugewiesen. Die kombinierte Anmeldung ist notwendig, um eine Doppelanmeldung und anschließenden Rücktritt zu vermeiden. Die leider knappen Plätze werden so besser ausgenutzt, und fairer vergeben.
- Achten Sie darauf, dass Ihre Angaben bezüglich Studienfach und Studiensemester in UniWorX aktuell sind, damit wir diese bei der Zuordnung der Praktikumsplätze berücksichtigen können.
- Anmeldeschluss ist am 04.10.2016, 06:00 Uhr.
Inhalt
In dem Praktikum sollen die Teilnehmer unter Anleitung ein größeres Programm entwerfen, spezifizieren und implementieren und dabei die in den Vorlesungen "Einführung in die Programmierung" und Programmierung und Modellierung" erlernten grundlegenden Konzepte und Techniken praktisch einsetzen.
In Gruppen von 3-4 Teilnehmern sollen in Vorprojekten grundlegende Fähigkeiten in der Programmentwicklung im Team und hinsichtlich bestimmter Programmanforderungen erworben werden. In Teams von 5-7 Teilnehmern soll dann eine größere Java-Applikation entwickelt werden.
Voraussetzungen und Vorkenntnisse
Je nach Studiengang ist das erfolgreiche Bestehen folgender Lehrveranstaltung Voraussetzung für die Teilnahme am Praktikum:
- Einführung in die Programmierung oder
- Programmierung und Modellierung
Folgende Lehrveranstaltungen sind für das erfolgreiche Bestehen des Praktikums von Vorteil:
- Softwaretechnik
- Objektorientierte Softwareentwicklung
Organisation
- Umfang: 11 Semesterwochenstunden / 12 ECTS Punkte
- Betreuung: Prof. Dr. Peer Kröger, Julian Busch
- Tutoren: Emanuel Böse, Marco Heumann, Eduard Saller, Arian Weber
Zeit und Ort
Bitte beachten: 12 ECTS entsprechen einem Arbeitsaufwand von ca. 24 Stunden pro Woche. Es ist in keiner Weise ausreichend, nur den Plenumstermin und die Tutortreffen wahrzunehmen, sondern sie müssen sehr viel eigenständig am Computer arbeiten und programmieren. Sie müssen genug Zeit für dieses Praktikum einplanen um problemlos einen Termin mit ihren Gruppenmitgliedern zu finden.
Veranstaltung | Zeit | Ort | Beginn |
Plenum | Mo, 12.00 - 14.00 Uhr c.t. | Raum L 155 (Oettingenstr. 67) | 17.10.2016 |
Tutortreffen | nach Absprache, ca 1 Stunde | bspw. CIP-Pool | |
Gruppentreffen | nach Absprache, ca 8 Stunden | bspw. CIP-Pool | |
Eigenständige Arbeit | ca. 13 Stunden |
Jede Gruppe trifft sich wöchentlich mit ihrem Tutor, die Termine dieser Treffen sind selbständig zwischen Gruppe und Tutor auszumachen. Zudem muss jede Gruppe gemeinsame Termine finden, um zusammen an den Aufgaben zu arbeiten, und gemeinsam das Projekt zu besprechen.
In den Plenum-Sitzungen sowie in den Tutor-Treffen besteht Anwesenheitspflicht. Bei unentschuldigter Abwesenheit gibt es eine Verwarnung (Gelbe Karte) und bei Wiederholung (Rote Karte) gilt die Veranstaltung als "nicht bestanden"!
Zeitplan
Datum | Themen | Aufgaben/Milestones/Material |
17.10.2016 | Model-View-Control, Merkblatt
| Game of Life 1 Gardner-Artikel |
24.10.2016 |
| Game of Life 2 |
31.10.2016 |
kein Plenum | Game of Life 3 Abnahme Game of Life |
07.11.2016 |
| Siedler von Catan 1 Abnahme Game of Life - Termine |
14.11.2016 |
| Abnahme Game of Life und Bildung der Hauptgruppen |
21.11.2016 |
| Siedler von Catan 2 |
28.11.2016 |
| Siedler von Catan 3 Protokoll V0.1 |
05.12.2016 |
kein Plenum | Siedler von Catan 4 Protokoll V0.2 |
12.12.2016 |
kein Plenum | Siedler von Catan 5 Protokoll V0.3 |
19.12.2016 |
kein Plenum | |
09.01.2017 |
kein Plenum | Siedler von Catan 6 Protokoll V1.0 |
16.01.2017 |
kein Plenum | |
23.01.2017 |
kein Plenum | Siedler von Catan 7 |
30.01.2017 |
kein Plenum | Abnahme Siedler von Catan |
06.02.2017 |
kein Plenum | Abnahme Siedler von Catan - Termine |
Projekte
Alle Projekte sollen über ein gemeinsames Subversion Repository verwaltet werden. Sie werden die Projekte gemeinsam in Gruppen bearbeiten, aber sie müssen dennoch das gesamte Projekt kennen und erklären können.