Managing Massive Multiplayer Online Games im SS 2016
Aktuelles
- Die endgültigen Klausurergbnisse sind nun in UniWorx einsehbar.
Inhalt
Ein Massive Multiplayer Online Game (MMOG) ist ein Computer Spiel, das einer großen Anzahl an Spielern Handlungen und Interaktionen ermöglicht. Inhalt der Vorlesung sind grundlegende Konzepte der Systemarchitektur MMOG Servern, wie Methoden zur Echtzeitverwaltung räumlicher Objekte, Kommunikationsarchitekturen, Persistenz-Mechanismen, und Konsistenzerhalt. Der zweite Teil der Vorlesung beschäftigt sich mit dem Monitoring des Benutzerverhaltens in einem MMOG. Hierzu werden unterschiedliche Problemstellungen und Lösungsmöglichkeiten vorgestellt. Zum Beispiel behandelt die Vorlesung Lösungsmöglichkeiten zur Betrugserkennung und zur abstrakten Modellierung von Verhaltensstrategien.
Organisation
- Umfang: 3+2 Semesterwochenstunden (6 ECTS Punkte bei Bestehen der Klausur)
- Vorlesung: PD Dr. Matthias Schubert
- Übung: Gregor Jossé
- Klausur: 14.07., von 12:00 bis 14:00 Uhr in Raum A140 (HGB)
- Vorkenntnisse: empfohlene Vorkenntnisse: KDD I, Spatial, Temporal and Multimedia Databases
- Für: Studierende der Informatik und Medieninformatik im Masterstudiengang
Zeit und Ort
Veranstaltung | Zeit | Ort | Beginn |
---|---|---|---|
Vorlesung | Mi, 13.00 s.t. - 15.45 Uhr | Raum S 006 (Schellingstr. 3) | 13.04.2016 |
Übung |
Do, 12.00 - 14.00 Uhr | Raum M 209 (Hauptgebäude) |
21.04.2016 |
Übung |
Do, 14.00 - 16.00 Uhr | Raum M 010 (Hauptgebäude) |
21.04.2016 |
Planung
Datum | Vorlesung | Datum | Übung |
13.04.2016 | Kapitel 1: Computerspiele | 14.04.2016 | entfällt |
20.04.2016 | Kapitel 2: Der Game Core (1) | 21.04.2016 | Übungsblatt 1 |
27.04.2016 | Kapitel 2: Der Game Core (2) | 28.04.2016 | Übungsblatt 2 |
04.05.2016 | Kapitel 3: Verteilte Spielarchitekturen | 05.05.2016 | entfällt |
11.05.2016 | Kapitel 4: Das Persistenzsystem | 12.05.2016 | Übungsblatt 3 |
18.05.2016 | Kapitel 5: Künstliche Intelligenz in Spielen (1) | 19.05.2016 | Übungsblatt 4 |
25.05.2016 | Kapitel 5: Künstliche Intelligenz in Spielen (2) Kapitel 6: Game Analytics | 26.05.2016 | entfällt |
01.06.2016 | Kapitel 6: Game Analytics | 02.06.2016 | Übungsblatt 5 |
08.06.2016 | Kapitel 7: Knowledge Discovery und Data Mining in a Nutshell | 09.06.2016 | |
15.06.2016 | Kapitel 7: Knowledge Discovery und Data Mining in a Nutshell | 16.06.2016 | |
22.06.2016 | Kapitel 8: Zeitliche Verhaltensmodelle | 23.06.2016 | Übungsblatt 8 Lösung Aufg. 1 |
29.06.2016 | Kapitel 9: Räumliche Verhaltensmodelle | 30.06.2016 | Übungsblatt 9 |
06.07.2016 | Kapitel 10: Kollaboratives und Antagonistisches Verhalten | 7.07.2016 | Übungsblatt 10 und Fragestunde |
13.07.2016 | entfällt | 15.07.2016 | entfällt |
Klausur
Die vorläufigen Ergebnisse sind ab sofort in Uniworx online. Die Klausur kann am Freitag, 23.09., zwischen 10:00 und 12:00 Uhr in Raum 157 (Oet67) eingesehen werden.
Nützliche Links
- Unter http://www.die-informatiker.net bieten Münchner Informatiker ein Diskussionsforum für Euch. Dort können Fragen von allgemeinem Interesse gestellt werden und finden oft auch eine Antwort. Wir begrüßen diese Initiative, übernehmen aber keinerlei Verantwortung für den Inhalt.
- Bibliography mit wissenschaftlichen Arbeiten aus dem Bereich der MMOs
- Themen für Studentenarbeiten aus dem Bereich MMOs
- Externer Link zu populärwissenschaftlichem Blogeintrag über die AI im Game "Pac-Man".