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Managing Massive Multiplayer Online Games im SS 2016



Aktuelles

  • Die endgültigen Klausurergbnisse sind nun in UniWorx einsehbar.



Inhalt

Ein Massive Multiplayer Online Game (MMOG) ist ein Computer Spiel, das einer großen Anzahl an Spielern Handlungen und Interaktionen ermöglicht. Inhalt der Vorlesung sind grundlegende Konzepte der Systemarchitektur MMOG Servern, wie Methoden zur Echtzeitverwaltung räumlicher Objekte, Kommunikationsarchitekturen, Persistenz-Mechanismen, und Konsistenzerhalt. Der zweite Teil der Vorlesung beschäftigt sich mit dem Monitoring des Benutzerverhaltens in einem MMOG. Hierzu werden unterschiedliche Problemstellungen und Lösungsmöglichkeiten vorgestellt. Zum Beispiel behandelt die Vorlesung Lösungsmöglichkeiten zur Betrugserkennung und zur abstrakten Modellierung von Verhaltensstrategien.


Organisation

  • Umfang: 3+2 Semesterwochenstunden (6 ECTS Punkte bei Bestehen der Klausur)
  • Vorlesung: PD Dr. Matthias Schubert
  • Übung: Gregor Jossé
  • Klausur: 14.07., von 12:00 bis 14:00 Uhr in Raum A140 (HGB)
  • Vorkenntnisse: empfohlene Vorkenntnisse: KDD I, Spatial, Temporal and Multimedia Databases
  • Für: Studierende der Informatik und Medieninformatik im Masterstudiengang



Zeit und Ort

Veranstaltung Zeit Ort Beginn
Vorlesung Mi, 13.00 s.t. - 15.45 Uhr Raum S 006 (Schellingstr. 3) 13.04.2016
Übung
Do, 12.00 - 14.00 Uhr Raum M 209 (Hauptgebäude)
21.04.2016
Übung
Do, 14.00 - 16.00 Uhr Raum M 010 (Hauptgebäude)
21.04.2016

Planung

Datum Vorlesung Datum Übung
13.04.2016Kapitel 1: Computerspiele 14.04.2016 entfällt
20.04.2016Kapitel 2: Der Game Core (1) 21.04.2016Übungsblatt 1
27.04.2016Kapitel 2: Der Game Core (2) 28.04.2016 Übungsblatt 2

Lösung Aufg. 3

04.05.2016Kapitel 3: Verteilte Spielarchitekturen 05.05.2016 entfällt
11.05.2016 Kapitel 4: Das Persistenzsystem 12.05.2016Übungsblatt 3

Lösung

18.05.2016Kapitel 5: Künstliche Intelligenz in Spielen (1)19.05.2016 Übungsblatt 4

Lösung

25.05.2016 Kapitel 5: Künstliche Intelligenz in Spielen (2)
Kapitel 6: Game Analytics
26.05.2016 entfällt
01.06.2016Kapitel 6: Game Analytics 02.06.2016 Übungsblatt 5

Lösung Aufg. 1
Lösung Aufg. 2

08.06.2016Kapitel 7: Knowledge Discovery und Data Mining in a Nutshell
09.06.2016

Übungsblatt 6
Lösung Aufg. 1
Lösung Aufg. 2
Lösung Aufg. 3

15.06.2016 Kapitel 7: Knowledge Discovery und Data Mining in a Nutshell16.06.2016

Übungsblatt 7
Lösung Aufg. 1
Lösung Aufg. 3

22.06.2016 Kapitel 8: Zeitliche Verhaltensmodelle 23.06.2016Übungsblatt 8

Lösung Aufg. 1
Lösung Aufg. 2
Lösung Aufg. 3
Lösung Aufg. 4
Lösung Aufg. 5

29.06.2016Kapitel 9: Räumliche Verhaltensmodelle 30.06.2016Übungsblatt 9

Lösung Aufg. 2
Lösung Aufg. 3(i)
Lösung Aufg. 3(ii)

06.07.2016Kapitel 10: Kollaboratives und Antagonistisches Verhalten 7.07.2016Übungsblatt 10

und Fragestunde

13.07.2016 entfällt 15.07.2016 entfällt

Klausur

Die vorläufigen Ergebnisse sind ab sofort in Uniworx online. Die Klausur kann am Freitag, 23.09., zwischen 10:00 und 12:00 Uhr in Raum 157 (Oet67) eingesehen werden.


Nützliche Links


Vorhergehende Semester

SS16, SS15, SS14, SS13, SS12

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