Managing Massive Multiplayer Online Games im SS 2013
Aktuelles
- Vorläufige Klausurergebnisse sind ab sofort auf Uniworx einsehbar. Die Einsichtnahme findet am Dienstag, 01.10., von 10:00 bis 12:00 Uhr in Raum 156 (bei Flügel F) statt.
- Klausurhilfsmittel: Als Hiflsmittel für die Klausur sind ein abiturtauglicher Taschenrechner sowie ein Lineal / Geodreieck zu gelassen.
- Nachholklausur: Eine Nachholklausur ist nicht geplant.
- Klausurtermin: Die Klausur findet am 17.7.2013 zwischen 18:00-20:00 im Hörsaal C 123 in der Theresienstr. 41 statt.
- ACHTUNG: Die Vorlesung findet ab dem 24.04.13 in der Schellingstr. 3 im Raum S003 statt.
Inhalt
Ein Massive Multiplayer Online Game (MMOG) ist ein Computer Spiel, das einer großen Anzahl an Spielern Handlungen und Interaktionen ermöglicht. Inhalt der Vorlesung sind grundlegende Konzepte der Systemarchitektur MMOG Servern, wie Methoden zur Echtzeitverwaltung räumlicher Objekte, Kommunikationsarchitekturen, Persistenz-Mechanismen, und Konsistenzerhalt. Der zweite Teil der Vorlesung beschäftigt sich mit dem Monitoring des Benutzerverhaltens in einem MMOG. Hierzu werden unterschiedliche Problemstellungen und Lösungsmöglichkeiten vorgestellt. Zum Beispiel behandelt die Vorlesung Lösungsmöglichkeiten zur Betrugserkennung und zur abstrakten Modellierung von Verhaltensstrategien.
Organisation
- Umfang: 3+2 Semesterwochenstunden (6 ECTS Punkte bei Bestehen der Klausur)
- Vorlesung: PD Dr. Matthias Schubert
- Übung: Gregor Jossé
- Tutorin:
- Vorkenntnisse:
- Für: Studierende der Informatik und Medieninformatik im Masterstudiengang
Zeit und Ort
Veranstaltung | Zeit | Ort | Beginn |
---|---|---|---|
Vorlesung | Mi, 13.00 - 16.00 Uhr | S003 (Schellingstr. 3) | 17.04.2013 |
Übung |
Do, 14.00 - 16.00 Uhr | Raum U127 (Oettingenstr. 67) |
25.04.2013 |
Übung |
Fr, 12.00 - 14.00 Uhr | Raum U127 (Oettingenstr. 67) |
26.04.2013 |
Planung
Datum | Vorlesung | Datum | Übung |
17.04.2013 | Themenüberblick und Organisatorisches | 18.04.2013 19.04.2013 | entfällt |
24.04.2013 | Kapitel 1: Computerspiele Teil I: Managing Massive-Multiplayer-Online-Games Kapitel 2: Der Game Core (1) | 25.04.2013 26.04.2013 | entfällt |
01.05.2013 | Feiertag | 02.05.2013 03.05.2013 | Übungsblatt 1 |
08.05.2013 | Kapitel 2: Der Game Core (2) | 09.05.2013 10.05.2013 | Feiertag / entfällt |
15.05.2013 | Kapitel 2: Der Game Core (3) | 16.05.2013 17.05.2013 |
Übungsblatt 2 |
22.05.2013 | Kapitel 3: Verteilte Spielarchitekturen | 23.05.2013 24.05.2013 | Übungsblatt 3 |
29.05.2013 | Kapitel 4: Das Persistenzsystem Kapitel 5: Künstliche Intelligenz in Spielen | 30.05.2013 31.05.2013 | |
05.06.2013 | Kapitel 5: Künstliche Intelligenz in Spielen Teil 2: Game Analytics Kapitel 6: Game Analytics | 06.06.2013 07.06.2013 | Übungsblatt 4 |
12.06.2013 | Kapitel 6: Game Analytics Kapitel 7: Knowledge Discovery und Data Mining in a Nutshell(1) | 13.06.2012 14.06.13 | Übungsblatt 5 Lösungsvorschlag zu Aufgabe 5-1 |
19.06.2013 | Kapitel 7: Knowledge Discovery und Data Mining in a Nutshell(2) | 20.06.2013 22.06.2013 | Übungsblatt 6
Lösungsvorschlag zu Aufgabe 6-1 Lösungsvorschlag zu Aufgabe 6-2 |
26.06.2013 | Kapitel 8: Zeitliche Verhaltensmodelle | 27.06.2013 28.06.13 | Übungsblatt 7 |
3.07.2013 | Kapitel 9: Räumliche Verhaltensmodelle | 04.07.2013 05.07.2013 | Übungsblatt 8
|
10.07.2013 | Kapitel 10: Kollaboratives und Antagonistisches Verhalten | 11.07.2013 12.07.2013 |
Fragestunde |
17.07.2013 | Klausur (18:00-20:00) | 18.07.2013 19.07.2013 |
Klausur
Die vorläufigen Ergebnisse sind ab sofort in Uniworx online. Die Klausur kann am Dienstag, 01.10., zwischen 10:00 und 12:00 Uhr eingesehen werden.
Klausurtermin: Die Klausur findet am 17.7.2013 zwischen 18:00-20:00 im Hörsaal C 123 in der Theresienstr. 41 statt.
Als Hiflsmittel für die Klausur sind ein abiturtauglicher Taschenrechner sowie ein Lineal / Geodreieck zu gelassen.
Nützliche Links
- Unter http://www.die-informatiker.net bieten Münchner Informatiker ein Diskussionsforum für Euch. Dort können Fragen von allgemeinem Interesse gestellt werden und finden oft auch eine Antwort. Wir begrüßen diese Initiative, übernehmen aber keinerlei Verantwortung für den Inhalt.
- Bibliography mit wissenschaftlichen Arbeiten aus dem Bereich der MMOs
- Themen für Studentenarbeiten aus dem Bereich MMOs