Managing Massive Multiplayer Online Games im SS 2014
Aktuelles
- Die Einsichtnahme zur Klausur findet am 18.9.14 zwischen 16.00 bis 17.00 im Raum 1.56 in der Oettingenstr. 67 statt.
- Klausurtermin: Die Klausur findet am 17.7.2014 zwischen 10:00-12:00 in den Hörsälen B 051 und B 052 in der Theresienstr. 39 statt. Anmeldung in UniWorX
- Die Anmeldung zur Vorlesung in UniWorX ist jetzt aktiv.
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Inhalt
Ein Massive Multiplayer Online Game (MMOG) ist ein Computer Spiel, das einer großen Anzahl an Spielern Handlungen und Interaktionen ermöglicht. Inhalt der Vorlesung sind grundlegende Konzepte der Systemarchitektur MMOG Servern, wie Methoden zur Echtzeitverwaltung räumlicher Objekte, Kommunikationsarchitekturen, Persistenz-Mechanismen, und Konsistenzerhalt. Der zweite Teil der Vorlesung beschäftigt sich mit dem Monitoring des Benutzerverhaltens in einem MMOG. Hierzu werden unterschiedliche Problemstellungen und Lösungsmöglichkeiten vorgestellt. Zum Beispiel behandelt die Vorlesung Lösungsmöglichkeiten zur Betrugserkennung und zur abstrakten Modellierung von Verhaltensstrategien.
Organisation
- Umfang: 3+2 Semesterwochenstunden (6 ECTS Punkte bei Bestehen der Klausur)
- Vorlesung: PD Dr. Matthias Schubert
- Übung: Johannes Lohrer
- Klausur: Donnerstag 17. Juli 10-12 Uhr
- Vorkenntnisse: -
- Für: Studierende der Informatik und Medieninformatik im Masterstudiengang
Zeit und Ort
Veranstaltung | Zeit | Ort | Beginn |
---|---|---|---|
Vorlesung | Mi, 13.00 - 16.00 Uhr | Raum A 017 (Hauptgebäude) | 09.04.2014 |
Übung |
Do, 12.00 - 14.00 Uhr | Raum 220 (Amalienstr. 73 A) |
17.04.2014 |
Übung |
Do, 14.00 - 16.00 Uhr | Raum 220 (Amalienstr. 73 A) |
17.04.2014 |
Planung
Datum | Vorlesung | Datum | Übung |
09.04.2014 | Kapitel 1: Computerspiele | 10.04.2014 | entfällt |
16.04.2014 | Kapitel 2: Der Game Core (1) | 17.04.2014 | Feiertag |
23.04.2014 | Kapitel 2: Der Game Core (2) | 24.04.2014 | Übungsblatt 1 |
30.05.2014 | Kapitel 3: Verteilte Spielarchitekturen | 01.05.2014 | Feiertag |
07.05.2014 | Kapitel 4: Das Persistenzsystem | 08.05.2014 | Übungsblatt 2 Lösung Aufgabe 3 |
14.05.2014 | Kapitel 5: Künstliche Intelligenz in Spielen (1) | 15.05.2014 | Übungsblatt 3 |
21.05.2014 | Kapitel 5: Künstliche Intelligenz in Spielen (2) | 22.05.2014 | Übungsblatt 4 |
28.05.2014 | Kapitel 6: Game Analytics Kapitel 7: Knowledge Discovery und Data Mining in a Nutshell (1) | 29.05.2014 | Feiertag |
04.06.2014 | Kapitel 7: Knowledge Discovery und Data Mining in a Nutshell (2) | 05.06.2014 | |
11.06.2014 | Kapitel 7: Knowledge Discovery und Data Mining in a Nutshell (3) | 12.06.2014 | |
18.06.2014 | Kapitel 8: Zeitliche Verhaltensmodelle | 19.06.2014 | Feiertag |
25.06.2014 | Kapitel 9: Räumliche Verhaltensmodelle | 26.06.2014 | |
02.07.2014 | Kapitel 10: Kollaboratives und Antagonistisches Verhalten | 03.07.2014 |
Übungsblatt 8 |
09.07.2014 | 10.07.2014 | Klausurvorbereitung | |
17.07.2014 | Klausur |
Klausur
Nützliche Links
- Unter http://www.die-informatiker.net bieten Münchner Informatiker ein Diskussionsforum für Euch. Dort können Fragen von allgemeinem Interesse gestellt werden und finden oft auch eine Antwort. Wir begrüßen diese Initiative, übernehmen aber keinerlei Verantwortung für den Inhalt.
- Bibliography mit wissenschaftlichen Arbeiten aus dem Bereich der MMOs
- Themen für Studentenarbeiten aus dem Bereich MMOs