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Managing Massive Multiplayer Online Games im SS 2015



Aktuelles

  • Die Klausurergebnisse sind im UniWorx. Die Einsichtnahme findet am Fr. 7.8.2015 um 14:00 -15:00 in der Oettingenstr. 67 im Zimmer F107 statt.
  • Der Klausurtermin steht fest: Mi 29.07. von 10-12 Uhr im Hörsaal B 101 im Hauptgebäude.
  • Erster Podcast ist online. Leider wurde die Dozentenansicht und nicht nur die Folien aufgenommen. Ab der nächsten Vorlesung werden ich darauf achten, dass nur noch die Folien im Video sind.



Inhalt

Ein Massive Multiplayer Online Game (MMOG) ist ein Computer Spiel, das einer großen Anzahl an Spielern Handlungen und Interaktionen ermöglicht. Inhalt der Vorlesung sind grundlegende Konzepte der Systemarchitektur MMOG Servern, wie Methoden zur Echtzeitverwaltung räumlicher Objekte, Kommunikationsarchitekturen, Persistenz-Mechanismen, und Konsistenzerhalt. Der zweite Teil der Vorlesung beschäftigt sich mit dem Monitoring des Benutzerverhaltens in einem MMOG. Hierzu werden unterschiedliche Problemstellungen und Lösungsmöglichkeiten vorgestellt. Zum Beispiel behandelt die Vorlesung Lösungsmöglichkeiten zur Betrugserkennung und zur abstrakten Modellierung von Verhaltensstrategien.


Organisation

  • Umfang: 3+2 Semesterwochenstunden (6 ECTS Punkte bei Bestehen der Klausur)
  • Vorlesung/Übung: PD Dr. Matthias Schubert
  • Tutor: Monika Wroblewska
  • Klausur:
  • Vorkenntnisse: empfohlene Vorkenntnisse: KDD I, Spatial, Temporal and Multimedia Databases
  • Für: Studierende der Informatik und Medieninformatik im Masterstudiengang



Zeit und Ort

Veranstaltung Zeit Ort Beginn
Vorlesung Mi, 13.00 - 16.00 Uhr Raum B 006 (Hauptgebäude) 15.04.2015
Übung
Mo, 14.00 - 16.00 Uhr Raum M 209 (Hauptgebäude)
20.04.2015
Übung
Do, 12.00 - 14.00 Uhr Raum 218 (Amalienstr. 73 A)
23.04.2015

Planung

Datum Vorlesung Datum Übung
15.04.2015Kapitel 1: Computerspiele
PodCast (114 MB)
16.04.2015
20.04.2015
entfällt
22.04.2015Kapitel 2: Der Game Core (1)
PodCast (201 MB)
23.04.2015
27.04.2015
Übungsblatt 1
29.04.2015Kapitel 2: Der Game Core (2)
PodCast (201 MB)
30.04.2015
04.05.2015
Übungsblatt 2
Lösung Aufgabe 3
06.05.2015Kapitel 3: Verteilte Spielarchitekturen
PodCast (95 MB)
07.05.2015
11.05.2015
Übungsblatt 3
13.05.2015 Kapitel 4: Das Persistenzsystem
PodCast (92 MB)
18.05.2015
21.05.2015
Übungsblatt 4
20.05.2015Kapitel 5: Künstliche Intelligenz in Spielen (1)
PodCast (83 MB)
18.05.2015
21.05.2015
Übungsblatt 4
27.05.2015 Kapitel 5: Künstliche Intelligenz in Spielen (2)
Kapitel 6: Game Analytics
PodCast (73 MB)
28.05.2015
01.06.2015
Übungsblatt 5
03.06.2015Kapitel 6: Game Analytics
PodCast (104 MB)
04.06.2015
08.06.2015
entfällt
10.06.2015Kapitel 7: Knowledge Discovery und Data Mining in a Nutshell
PodCast (120 MB)
11.06.2015
15.06.2015

Übungsblatt 6

17.06.2015 Kapitel 7: Knowledge Discovery und Data Mining in a Nutshell
PodCast (80 MB)
18.06.2015
22.06.2015

Übungsblatt 7

24.06.2015 Kapitel 8: Zeitliche Verhaltensmodelle
PodCast (108 MB)
25.06.2015
29.06.2015
Übungsblatt 8
01.07.2015Kapitel 9: Räumliche Verhaltensmodelle
PodCast (63 MB)
02.07.2015
06.07.2015
Übungsblatt 9
08.07.2015Kapitel 10: Kollaboratives und Antagonistisches Verhalten
PodCast (104 MB)
9.07.2015
13.07.2015
Übungsblatt 10
15.07.2015 Wiederholung 16.07.2015 entfällt

Klausur


Nützliche Links


Vorhergehende Semester

SS16, SS15, SS14, SS13, SS12

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