Managing Massive Multiplayer Online Games im SS 2015
Aktuelles
- Die Klausurergebnisse sind im UniWorx. Die Einsichtnahme findet am Fr. 7.8.2015 um 14:00 -15:00 in der Oettingenstr. 67 im Zimmer F107 statt.
- Der Klausurtermin steht fest: Mi 29.07. von 10-12 Uhr im Hörsaal B 101 im Hauptgebäude.
- Erster Podcast ist online. Leider wurde die Dozentenansicht und nicht nur die Folien aufgenommen. Ab der nächsten Vorlesung werden ich darauf achten, dass nur noch die Folien im Video sind.
- Die Anmeldung zur Vorlesung in UniWorX ist jetzt aktiv.
hier gehts zur Anmeldung
Inhalt
Ein Massive Multiplayer Online Game (MMOG) ist ein Computer Spiel, das einer großen Anzahl an Spielern Handlungen und Interaktionen ermöglicht. Inhalt der Vorlesung sind grundlegende Konzepte der Systemarchitektur MMOG Servern, wie Methoden zur Echtzeitverwaltung räumlicher Objekte, Kommunikationsarchitekturen, Persistenz-Mechanismen, und Konsistenzerhalt. Der zweite Teil der Vorlesung beschäftigt sich mit dem Monitoring des Benutzerverhaltens in einem MMOG. Hierzu werden unterschiedliche Problemstellungen und Lösungsmöglichkeiten vorgestellt. Zum Beispiel behandelt die Vorlesung Lösungsmöglichkeiten zur Betrugserkennung und zur abstrakten Modellierung von Verhaltensstrategien.
Organisation
- Umfang: 3+2 Semesterwochenstunden (6 ECTS Punkte bei Bestehen der Klausur)
- Vorlesung/Übung: PD Dr. Matthias Schubert
- Tutor: Monika Wroblewska
- Klausur:
- Vorkenntnisse: empfohlene Vorkenntnisse: KDD I, Spatial, Temporal and Multimedia Databases
- Für: Studierende der Informatik und Medieninformatik im Masterstudiengang
Zeit und Ort
Veranstaltung | Zeit | Ort | Beginn |
---|---|---|---|
Vorlesung | Mi, 13.00 - 16.00 Uhr | Raum B 006 (Hauptgebäude) | 15.04.2015 |
Übung |
Mo, 14.00 - 16.00 Uhr | Raum M 209 (Hauptgebäude) |
20.04.2015 |
Übung |
Do, 12.00 - 14.00 Uhr | Raum 218 (Amalienstr. 73 A) |
23.04.2015 |
Planung
Klausur
Nützliche Links
- Unter http://www.die-informatiker.net bieten Münchner Informatiker ein Diskussionsforum für Euch. Dort können Fragen von allgemeinem Interesse gestellt werden und finden oft auch eine Antwort. Wir begrüßen diese Initiative, übernehmen aber keinerlei Verantwortung für den Inhalt.
- Bibliography mit wissenschaftlichen Arbeiten aus dem Bereich der MMOs
- Themen für Studentenarbeiten aus dem Bereich MMOs