Datenbankpraktikum im WS 2013/14
Aktuelles
- 29.01.2014 Die Termine für die Endabnahmen sind jetzt online.
- 14.01.2014 Die Jar-Dateien für die Beta-Test-Phase bitte bis zum 17.01.2013, 12:00 Mittags an einen Betreuer senden und sicherstellen, dass die Jar-Dateien mit dem jeweiligen Gruppenaccount funktionieren. Die Jar-Dateien werden dann von uns an die jeweiligen Gruppen zum Beta-Test weitergegeben.
- 12.12.2013 Die Folien der Gruppenvorträge sind jetzt online.
- 27.11.2013 Abschlussprojekt ist jetzt online.
- 18.11.2013 Termine für Abnahmen Blatt 3.
- 13.11.2013 Weitere Details zu den Gruppenvorträgen.
- 24.10.2013 Die Zuweisungen der Gruppenvorträge sind jetzt online.
- 17.10.2013 Wegen Wartungsarbeiten steht die Datenbank erst im Laufe des 18.10. zur Verfügung. Wir bitten die Teilnehmer erst die theoretischen Aufgaben von Übungsblatt 1 zu lösen.
- 10.10.2013 Aufgrund der hohen Anzahl von Anmeldungen weisen wir darauf hin, dass die Anzahl der Teilnehmer begrenzt ist und wir nicht allen Angemeldeten einen Platz garantieren können. Insbesondere können nur Studenten für die Vergabe von Praktikumsplätzen berücksichtigt werden, die beim ersten Plenum anwesend sind.
Hörerkreis
- Masterstudenten der Informatik sowie Bio- und Medieninformatik. Zählt als "Gruppenpraktikum zu fortgeschrittenen Themen der Informatik" (6 ECTS-Punkte).
- Diplomstudenten mit abgeschlossenem Vordiplom.
Inhalt
Das Praktikum vermittelt praktische Kenntnisse auf Basis eines kommerziellen relationalen Datenbanksystems in folgenden Bereichen:
- Relationales Datenmodell
- DDL und DML in SQL
- Prozedurales SQL, Cursor-Konzept
- Objektrelationales PL/SQL
- SQLJ und JDBC (Hostsprache Java)
- Datenbank-Tuning
- verteilte Datenbanken
Das Praktikum wird mit Übungsaufgaben begleitet und mit einer größeren Projektaufgabe abgeschlossen. Die Bearbeitung der Aufgaben erfolgt im Team.
Vorkenntnisse
- Bachelorvorlesungen
- Vorlesungen Datenbanksysteme I und Datenbanksysteme II
- Grundlegende Programmierkenntnisse in Java oder C
Organisation
- Umfang: 4 Semesterwochenstunden
- Ansprechpartner: Markus Mauder
- Verantwortlich: Prof. Dr. Hans-Peter Kriegel
- Anmeldung: wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung im UniWorX notwendig
Zeit und Ort
Veranstaltung | Zeit | Ort | Beginn |
---|---|---|---|
Plenum | Do, 14.00 - 17.00 Uhr | Raum 123 (Oettingenstr. 67) | 17.10.2013 |
Teilnahme
- Die Anzahl der Praktikumsplätze ist auf 30 beschränkt. Wir erwarten mehr Anmeldungen als Plätze zur Verfügung stehen.
- Die Anmeldung ist bis 14.10.2013, 23:59Uhr freigeschaltet.
- Sie benötigen für die Anmeldung eine gültige Kennung im CIP-Pool des Instituts für Informatik oder eine Campus-Kennung.
- Die Entscheidung über die Platzvergabe wird am ersten Veranstaltungstermin (17.10.) bekanntgegeben.
Ablauf
In einem wöchentlichen Plenum (jeweils donnerstags) werden theoretische Kenntnisse erworben, welche in drei Übungsblättern angewandt werden sollen. Der Inhalt des Plenums setzt sich zum Großteil aus Vorträgen der Teilnehmer zusammen. Das Praktikum wird mit einem größeren Projekt abgeschlossen.
Die Bearbeitung der Übungsblätter und des Abschlussprojekts erfolgt in Gruppen; die Einteilung der Gruppen erfolgt am ersten Plenumstermin.
Voraussetzung für den Erwerb des Praktikumsscheins sind ein erfolgreich gehaltener Vortrag sowie die erfolgreiche Bearbeitung der Übungsblätter und des Abschlussprojekts. Als Prüfung für die Übungsblätter und das Abschlussprojekt gibt es vier mündliche Abnahmen, in denen die Lösungen vorgestellt werden sollen.
Veranstaltung | Zeit | Ort | Beginn | Material |
---|---|---|---|---|
Einführung Gruppeneinteilung Kapitel 1 |
Do, 14.00 - 17.00 Uhr | Raum 123 (Oettingenstr. 67) | 17.10.2013 | Kapitel 0 Kapitel 1 Blatt 1 Merkblatt 1 |
Kapitel 2 | Do, 14.00 - 17.00 Uhr | Raum 123 (Oettingenstr. 67) | 24.10.2013 | Kapitel 2 Blatt 2 |
Abnahme Blatt 1 | siehe Abnahmen | 25.10.2013 | ||
Kapitel 3-4 | Do, 14.00 - 17.00 Uhr | Raum 123 (Oettingenstr. 67) | 31.10.2013 | Kapitel 3 Kapitel 4 |
Kapitel 5-6 | Do, 14.00 - 17.00 Uhr | Raum 123 (Oettingenstr. 67) | 07.11.2013 | Kapitel 5 Kapitel 6 Blatt 3 |
Abnahme Blatt 2 | siehe Abnahmen | 08., 11.11.2013 | ||
Kapitel 7-8 | Do, 14.00 - 17.00 Uhr | Raum 123 (Oettingenstr. 67) | 14.11.2013 | |
Abnahme Blatt 3 | siehe Abnahmen | 29.12., 02.12.2013 | Abschlussprojekt Nur aus dem IfI zugreifbar! | |
Gruppenvorträge | Do, 14.00 s.t. - 17.00 Uhr | Raum 123 (Oettingenstr. 67) | 05.12.2013 | |
Gruppenvorträge | Do, 14.00 s.t. - 17.00 Uhr | Raum 123 (Oettingenstr. 67) | 12.12.2013 | |
Abnahmen Abschlussprojekt |
Nach Absprache | Tba | Ab 31.01.2014 |
Abnahmen
Termine der Abnahmen des Abschlussprojektes:
Gruppe | Termin | Ort |
---|---|---|
Gruppe A | Mo 03.02., 11:15-12:00 Uhr | Raum 156 (Oettingenstr. 67) |
Gruppe B | Fr 31.01., 11:15-12:00 Uhr | Raum 156 (Oettingenstr. 67) |
Gruppe C | Fr 31.01., 13:00-13:45 Uhr | Raum 156 (Oettingenstr. 67) |
Gruppe D | Fr 31.01., 13:45-14:30 Uhr | Raum 156 (Oettingenstr. 67) |
Gruppe E | Mo 03.02., 10:30-11:15 Uhr | Raum 156 (Oettingenstr. 67) |
Gruppe F | Fr 31.01., 09:45-10:30 Uhr | Raum 156 (Oettingenstr. 67) |
Gruppe G | Mo 03.02., 14:30-15:15 Uhr | Raum 156 (Oettingenstr. 67) |
Gruppe H | Fr 31.01., 10:30-11:15 Uhr | Raum 156 (Oettingenstr. 67) |
Gruppe I | Mo 03.02., 13:00-13:45 Uhr | Raum 156 (Oettingenstr. 67) |
Gruppe J | Mo 03.02., 13:45-14:30 Uhr | Raum 156 (Oettingenstr. 67) |
Gruppe K | Fr 31.01., 09:00-09:45 Uhr | Raum 156 (Oettingenstr. 67) |
Hinweis: Unabhängig vom Zeitpunkt der Abnahme endet die Bearbeitungszeit des Abschlussprojekts am Freitag, dem 31.01.2014, um 8:00 Uhr! Die fertigen Programme sind per Email an die Betreuer abzugeben.
Vorträge
Die Vorträge sollen zwischen 25 und 30 Minuten dauern. Die Sitzungen der Gruppenvorträge beginnen um 14:00 Uhr s.t.!
Die Gruppen teilen bitte den Vortrag ungefähr gleich unter den Mitgliedern auf. Der Vortrag soll durch Folien unterstützt werden. Die Folien bitte einen Tag vor der Sitzung (möglichst als PDF) an Markus Mauder schicken.
Als Sprache für den Vortrag sind Deutsch und Englisch akzeptabel.
Update: Die Folien der Vorträge sind ab sofort eine Woche lang verfügbar.
Gruppe | Thema | Datum |
---|---|---|
Gruppe I | 1. Oracle Database Architecture | 05.12.2013 |
Gruppe D | 2. Mehrbenutzerbetrieb in Oracle | 05.12.2013 |
Gruppe F | 3. Resource Description Format und SPARQL | 05.12.2013 |
Gruppe B | 4. Database Security | 05.12.2013 |
Gruppe C | 5. Datenbanken und WWW | 05.12.2013 |
Gruppe G | 6. MySQL, PostgreSQL und Oracle | 05.12.2013 |
Gruppe K | 7. Hibernate | 12.12.2013 |
Gruppe J | 8. MonetDB | 12.12.2013 |
Gruppe A | 9. MapReduce | 12.12.2013 |
Gruppe E | 10. SQL Query Optimizing | 12.12.2013 |
Gruppe H | 11. Prozedurale SQL-Erweiterungen | 12.12.2013 |
Links
DBMS:
- Oracle Documentation Library, Oracle 10g Release 1 (10.1) (lokal LMU)
- Oracle Documentation Library, Oracle 10g Release 1 (10.1)
- OTN (Oracle Technology Network)
- OAI (Oracle Academic Initiative)
- OUKC (Oracle University Knowledge Center)
Java:
Sonstiges:
- Wie halte ich einen Vortrag (pdf, 6K)
- Die Lehr- und Forschungseinheit für Datenbanksysteme im Forum http://www.die-informatiker.net
- Rechnerbetriebsgruppe
- SQL Tutorial
- HTML Tutorial
Vorherige Semester
WS 12/13, WS 11/12, WS 10/11, WS 09/10, WS 08/09, WS 07/08, WS 06/07, WS 05/06, WS 04/05, WS 03/04, SS 03, WS 01/02, WS 00/01, WS 99/00, WS 98/99